Was ist eine Bürgerstiftung?

Bürgerstiftungen sind eine Form gesellschaftlichen Engagements von Privatleuten und Unternehmen, die sich aktiv an der Mitgestaltung Ihrer Kommunen beteiligen. Sie verwirklichen vielfältige gemeinnützige Ziele und finanzieren das aus Erträgen des Stiftungskapitals, das von möglichst vielen Personen in größeren oder kleineren Beträgen zusammen gebracht wird. Um schneller Projekte fördern zu können, werden auch Spenden gesammelt.

Zuwendungen für Bürgerstiftungen sind als Sonderausgaben steuerlich begünstigt; ererbtes Vermögen bleibt steuerfrei, wenn es einer Stiftung zugeführt wird.

Spenden und Stiften

So können Sie helfen:

• durch Ihre Einzelspende
  • durch Ihre regelmäßige Spende
  • durch Ihre Anlassspende
  • durch Ihre Zustiftung
  • durch Ihr Vermächtnis / Testament

Mit einer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Bürgerstiftung Nordheim, die sich auf aktuelle Projekte konzentriert. Spenden sind auch zugunsten eines konkreten Projektes möglich.

Werden Sie durch regelmäßige Spenden ein "Freund und Förderer" der Bürgerstiftung Nordheim. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Projekte auch nachhaltig wirken. Das funktioniert aber nur, wenn wir langfristig planen und fördern können. Nur mit Ihrer regelmäßigen Spende können wir diese wichtige Voraussetzung schaffen.

Manchmal weiß man nicht, was man sich zu freudigen Anlässen noch wünschen soll. Rufen Sie doch bei runden Geburtstagen, goldenden Hochzeiten, Firmenjubiläen oder Weihnachten Ihre Gäste zu Spenden für die Bürgerstiftung Nordheim auf.

Eine Zustiftung erfogt in den Kapitalstock der Bürgerstiftung. Das Vermögen wird sicher und ertragsbringend angelegt und bleibt dauerhaft erhalten. Darüber wachen Stiftungsorgane (Vorstand und Stiftungsrat) unabhängige Wirtschaftsprüfer, die staatliche Stiftungsaufsicht und das Finanzamt. Die aus dem Vermögen erwirtschafteten Erträge werden für die satzungsgemäßen Arbeiten der Stiftung verwendet.

Sie können die Bürgerstiftung in Ihrem Testament als Erbin oder Vermächtnisnehmern (über einen bestimmten Betrag) einsetzen.

Für eine Spende erhalten Sie eine Spendenquittung. Diese kann als Sonderausgaben steuermindert geltend gemacht werden.

Ehrenamtliche Unterstützung

Sie können auch durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit einzelne Projekte nach Bedarf begleiten, beraten und unterstützen. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie Interesse haben und sich das vorstellen können.

Sie haben Fragen zur Bürgerstiftung oder wünschen weitere Informationen? Bitte zögern Sie nicht und nehmen mit uns Kontakt auf:

E-Mail: info@buergerstiftung-nordheim.de

Sie wollen online spenden oder stiften

Hier Überweisungsformular

Bankverbindungen: