BürgerBus für Nordheim und Nordhausen

Bei unserem BürgerBus handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Nordheim und der Gemeinde Nordheim. Gedacht ist das Angebot insbesondere für unsere älteren und nicht mehr ganz so mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Der BürgerBus ist kostenlos.

Fahrzeiten des BürgerBusses an Weihnachten und an Silvester

Der Bürgerbus Nordheim fährt am Heilig Abend (24.12.) und an Silvester (31.12.) bis 13 Uhr. Bitte machen Sie auch regen Gebauch davon.

Am Feiertag, Donnerstag, 26. Dezember fährt er nicht. Ab dem 2. Januar ist er wieder nach Fahrpan dienstags und donnerstags auf der Strecke.

Bürgerbus Nordheim – Fahrzeiten erweitert

Bürgerbus fährt bereits ab 8.11 Uhr

Inzwischen ist der Bürgerbus in Nordheim über vier Jahre im Einsatz. Jeden Dienstag und Donnerstag (außer an Feiertagen) ist er in Nordheim und Nordhausen unterwegs und wird von den Bürgern gut angenommen. Die Haltestellen werden in einem Rundkurs angefahren, sodass Sie die Gelegenheit haben, die Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleister innerhalb der Gemeinde zu erreichen. Da die Haltestellen mehrmals angefahren werden, ist auch Ihre Heimfahrt gewährleistet.

Von den Bürgern, die das Angebot des Bürgerbusses regelmäßig nutzen, wurde der Wunsch geäußert die Fahrzeiten zu verlängern. Für die nicht mehr so mobilen Bürger ist es ein Problem, am frühen Morgen zur Arztpraxen unserer Nordheimer Ärzte oder auch zum Bahnhof zu gelangen, um dann in einen Regionalzug umzusteigen. Auch bei der letzten Fahrt des Tages wurden die Fahrzeiten so erweitert, dass die Fahrroute nicht wie bisher beim Rathaus endet, sondern nochmals bis nach Nordhausen gefahren wird.

Für alle die das Angebot des Bürgerbusses noch nicht nutzen: Steigen Sie ein, unsere ehrenamtlichen Bürgerbus-Fahrer fahren gerne für Sie.
Die Fahrt ist kostenfrei.

Unsere Bürgerbus-Fahrer

v.l.n.r.:  Rolf Schütz, Günther Hetzel, Ulrich Lautenbach,     Wolfgang Kercher,  Carmen Solis,  Klaus Zeberer,
   Anton Reinhold,  Werner Ziegler,  Jürgen Noll

Was ist ein BürgerBus?
Beim BürgerBus handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerstiftung Nordheim und der Gemeinde Nordheim. Gedacht ist das Angebot insbesondere für unsere älteren und nicht mehr ganz so mobilen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Für Rollstuhlfahrer ist der Bus leider nicht geeignet, Rollatoren können aber befördert werden.

Welche Strecken und wie oft fährt der BürgerBus?
Der Bürgerbus fährt dienstags und donnerstags, jeweils ganztags von 8 bis 18 Uhr. Der BürgerBus bietet die Möglichkeit, von und zu den verschiedensten Zielen in den beiden Ortsteilen Nordheim und Nordhausen zu gelangen. Die Fahrstrecken und die Haltestellen sind den umseitigen Übersichtsplänen zu entnehmen.

Was kostet eine Fahrt mit dem BürgerBus?

Nichts – der BürgerBus ist kostenlos! Wir bitten allerdings um Verständnis für den Hinweis, dass ein Mitnahmerecht nicht besteht – wenn die 8 Sitzplätze besetzt sind, darf der/die Fahrer/in keine weiteren Fahrgäste mehr mitnehmen. Einsteigen ist nur an den entsprechend gekennzeichneten Haltestellen erlaubt – Aussteigen lassen dürfen die BürgerBus-Fahrer ihre Fahrgäste überall dort, wo es die Straßenverkehrsordnung erlaubt.

Bei Fragen und Anregungen oder wenn Sie weitere Informationen benötigen, dann melden Sie sich doch einfach:

Bürgermeisteramt Nordheim, Internet: www.nordheim.de, E-Mail: info@nordheim.de,

oder unter Tel. 07133 182-111

Bürgerstiftung Nordheim, Internet: www.buergerstiftung-nordheim.de,
E-Mail: info@buergerstiftung-nordheim.de, oder 07135 964550

Bankverbindung:
VBU - Volksbank im Unterland, IBAN-NR.: DE56 6206 3263 0194 0810 01, SWIFT-BIC: GENODES1VLS

Kreissparkasse Heilbronn, IBAN-NR.: DE24 6205 0000 0000 3146 55, SWIFT-BIC: HEISDE66X

Nutzen Sie innerhalb von Nordheim für Ihre täglichen Erledigungen die kostenlose Fahrt mit dem Bürgerbus.

Auf der Route des Bürgerbuses wird jedes Ziel in jeder Stunde mindestens einmal angefahren also auch: Jede Stunde Nordhausen, jede Stunde Hausener Straße und Geißbühl, jetzt auch die Haltestelle „Pfarrhaus“, gleich mehrfach jede Stunde Hauptstraße, REWE, LIDL und usw.

Nutzen doch auch Sie bei Ihrem nächsten Einkauf, Arztbesuch oder sonstigen Erledigungen den Bürgerbus. Oder nutzen Sie die Möglichkeit, mit dem Bürgerbus bis zum Bahnhof mitzufahren und von dort in die regionalen Züge umzusteigen, oder natürlich auch, vom Bahnhof mit in den Ort zu fahren.

Zum herunterladen:

Informationsschrift