Demografischer Wandel

Sie interessieren sich für Demografie?

Bürgerstiftung unterstützt die Informationsveranstaltung am 20.4.2016 in der Festhalle in Nordheim

Gut; das sollten Sie auch. Denn der demografische Wandel unserer Gesellschaft ist in vollem Gange und er wird uns alle betreffen. Ja, auch Sie.

Und hier geht es keineswegs nur darum, dass wir immer älter werden und dass der Anteil der Älteren weiter steigt. Kein Wunder, die Kinderzahlen haben stark abgenommen. Wer soll in den nächsten Jahren frei werdende Arbeitsplätze besetzen? Viele weitere Fragen stehen im Raum, z.B. zu den Überschriften Wanderung und Integration. Geht uns nichts an? Geht Sie persönlich nichts an? Klarer Fall von Irrtum.

Derzeit befassen sich einige Gemeinden der Region Heilbronn-Franken vertieft mit diesem ebenso spannenden wie wichtigen Thema. Die Bürgerinitiative “pro Region Heilbronn-Franken“ unterstützt dankenswerter Weise diese Aktivitäten und möchte im Gegenzug dokumentieren, wie einzelne Kommunen mit dem Komplex umgehen und was daraus wird. Die Veranstaltung am 20. April wurde deshalb von einem Filmteam begleitet. Auch eine Klausur des Gemeinderates, die bereits im Februar stattfand, wurde mit der Kamera festgehalten.

Bericht von der Bürgerinformationsveranstaltung am 20.4.16 in der Festhalle in Nordheim

Wir alle sind Teil des demografischen Wandels. Dass die damit einhergehenden Veränderungen praktisch alle Handlungsfelder kommunalen Daseins betreffen, das wurde jedem der über 100 Besucher bewusst, die vergangenen Mittwoch in die Nordheimer Festhalle kamen. Dr. Winfried Kösters veranschaulichte sehr lebendig, warum wir uns mit diesem Thema befassen sollten.

Alleine schon der Auftakt der Veranstaltung war für Viele überraschend. Wie stark die bisherige Entwicklung der Gemeinde schon von Zuzug, Wanderung und Flüchtlingsauswirkungen beeinflusst ist, war vorher sicher nur Wenigen bewusst.

Und was bringt die Zukunft? Auf jeden Fall gravierende Veränderungen, das wurde klar. Die Frage ist, wie sich die Gemeinde und wie sich Einzelne den kommenden Aufgaben stellen. Wird das auch bei uns im Rahmen eines moderierten Bürgerbeteiligungsprozesses stattfinden?

Mit grundsätzlichen Aussagen hierzu soll sich schon bald der Gemeinderat befassen.

Bilder von der Informationsveranstaltung