Schüler-Coach (Schülerbegleiter)

Die Kurt-von-Marval-Schule Nordheim ist seit diesem Schuljahr Gemeinschaftschule. Diese neue Schulform stellt alle am Schulleben Beteiligten vor neue Herausforderungen. Aber auch in anderen Schularten macht sich vor dem Hintergrund eines tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandels immer mehr die Erkenntnis breit: Etwas muss anders werden.

Die Richtung dieser Veränderung hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet. Stichworte dazu:

-       neue Lernkultur,

-       personalisierte Lernformen in offenen Arrangements,

-       individuelle Verbindlichkeiten,

-       persönliches Coaching,

-       Schule als lernende Organisation.

Lerncoaching ist nicht an spezifische Lerninhalte gebunden, da es hierbei um fächerübergreifende, generalisierbare Lernstrategien und Lerntechniken geht. Das Besondere am Lerncoaching ist, dass der Lerncoach (oder Schülercoach) mit seinem Schüler/innen nicht nur Lernstrategien entwickelt, sondern auch an Themen wie Motivation, Selbstmanagement und sozialer Kompetenz arbeitet. Damit verfolgt das Lerncoaching einen ganzheitlichen Ansatz, der die Persönlichkeit des Lernenden in den Mittelpunkt stellt. Der Schülercoach geht insofern auch auf fächerspezifische Aufgabenstellungen wie z.B. Rechnen und Vokabellernen ein, als an ihnen die neu erlernten Strategien angewendet und geübt werden.

Schülerinnen und Schülern einen Begleiter an die Seite zu stellen, der ein offenes Ohr für den einzelnen Schüler/in und die notwendige Zeit und Wertschätzung hat, bildet die Grundlage für das Lernen. Der Aufbau von Beziehung ist ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiches Lernen.

Vor diesem Hintergrund finanziert die Bürgerstiftung Nordheim einen Schülercoach für die 5. Klasse des kommenden Schuljahres, also für die ersten Schüler der neuen Gemeinschaftsschule. Claudia Heneka kennt die Kurt-von-Marval-Schule schon seit zwei Jahren.

Weder das Land Baden-Württemberg noch die Gemeinde können ein solches Angebot darstellen. Bei der Bürgerstiftung Nordheim fand der Antrag der Kurt-von-Marval-Schule Gehör.

Beim Schülercoach handelt es sich um eine sehr zielgerichtete und damit besonders wertvolle Förderung der Jugend. Jede Spende an die Bürgerstiftung dient dieser guten Sache.