Freundeskreis - Aktivitäten

Freundeskreis der Bürgerstiftung war Exklusiv Gast beim VfB Stuttgart

Einmal im Jahr lädt die Bürgerstiftung ihren Freundeskreis ein, in der Regel zu einer Ausfahrt mit interessanter Besichtigung. Diesmal wurde die Chance genutzt, die sich aus der Bekanntschaft unseres Stiftungsvorsitzenden Dieter Koppenhöfer mit dem Vizepräsidenten des VfB Stuttgart, Rainer Adrion ergab. Rainer Adrion, vor Jahren selbst Spieler der Bundesligamannschaft des VfB und später auch deren Trainer, führte uns an Stellen im und um das Stadion, an die wohl nur sehr selten Besucher gelangen. Überaus interessante Einblicke in die aktuellen Baumaßnahmen waren möglich, denn das künftig MHP Arena Stuttgart genannte Stadion wird derzeit für mehrere hundert Millionen Euro umgebaut und dürfte anschließend eines der modernsten Stadien Europas sein.

Doch auch das Jugendinternat des VfB konnten wir von innen erleben, das Rehazentrum und das Leistungszentrum. Im Clubhaus wurden die Trophäen bewundert, auch wenn die Siege dafür schon einige Zeit zurückliegen. Immerhin: zum Abschluss des Besuches konnte ein 5:2-Sieg der U21-Mannschaft des VfB gegen St. Gallen im direkt neben dem großen Stadion liegenden Robert-Schlienz-Stadion bejubelt werden. Dass beim gemeinsamen Mittagessen rege die Gelegenheit genutzt wurde, Fragen an den VfB-Insider zu stellen, das versteht sich von selbst.

 

Die Teilnehmer des Jahresausflugs vom Freundeskreis der Bürgerstiftung im Stuttgarter Stadion. In der Bildmitte VfB-Vizepräsident Rainer Adrion, der uns eine sehr exklusive Veranstaltung ermöglicht hat. Vielen Dank!

 

Leider konnte wegen der sich kurzfristig ergebenden Möglichkeit nur knapp die Hälfte der Mitglieder des Freundeskreises dabei sein. Selbstverständlich werden wir versuchen, im nächsten Jahr wieder mit etwas mehr Vorlaufzeit zu planen. Auch wenn der Jahresausflug nicht der alleinige Grund sein muss: die Bürgerstiftung Nordheim freut sich über alle, die Mitglied im Freundeskreis werden wollen. Informationen hierzu unter www.buergerstiftung-nordheim.de, bei allen Mitgliedern des Vorstandes und des Stiftungsrates oder im Rathaus.

 

_______________________________

 

Freundeskreis erkundet Heilbronn 

Warum in die Ferne schweifen …? Das sagte sich auch die Bürgerstiftung, welche die Mitglieder ihres Freundeskreises endlich wieder zu einem Ausflug einladen konnte. Bei sommerlichem Wetter trafen sich die Teilnehmer in Heilbronn. Heilbronn? Kennt doch jeder! Oder doch nicht? Bei der Tour mit dem Hop-On–Hop-Off-Bus erlebt man ganz neue Perspektiven und erfährt viel Neues von unserer Nachbarstadt. Am Wartberg stieg die fröhliche Gesellschaft allerdings aus, um den fantastischen Blick über unsere Region zu genießen und ebenso den kühlen Wein, der am neuen Probierstand ausgeschenkt wird. Ein Spaziergang den Berg hinab zum Botanischen Obstgarten im Heilbronner Osten war kein Problem. Auch dort, im Schatten unter alten Bäumen und bei Kaffee und Kuchen, waren Viele zum ersten Mal. Anschließend ging es wieder weiter mit dem „Cabrio-Bus“ bis in die Stadtmitte. Ein stimmungsvoller Ausklang auf den Neckarterrassen war der Abschluss eines schönen Nachmittages.

Übrigens: Wenn Sie Interesse daran haben, ebenfalls zum Freundeskreis der Bürgerstiftung zu gehören, sprechen Sie uns an oder schauen Sie ins Internet unter www.buergerstiftung-nordheim.de; wir freuen uns.

  

Busfahren etwas anders: im Hop-On-Hop-Off-Bus durch Heilbronn.

 

 

Ausflug mit Ausblick – die Teilnehmer des Freundeskreis-Treffens auf dem Heilbronner Wartberg.

 

_______________________________

 

Freundeskreis der Bürgerstiftung besichtigt Salzbergwerk  

 

Als Dankeschön für die regelmäßige Unterstützung lud letzten Samstag die Bürgerstiftung Nordheim die Mitglieder des Freundeskreises zum Jahresausflug ein. Ziel war diesmal das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall. Der Gruppe schlossen sich noch weitere interessierte Gäste aus Nordheim an.

Nach nur rund 30 Sekunden Fahrt mit dem Förderkorb erschloss sich in rund 180 Meter Tiefe den Besuchern die faszinierende Welt des "weißen Goldes". An der realen Salzabbaustätte erlebten die Besucher in gewaltigen unterirdischen Kammern die vielfältige Geschichte und die im Laufe der Jahrzehnte wechselnden Abbautechniken des Salzes. Beeindruckend waren auch die Lichtinstallationen, die Lasershow, ebenso der grandiose Kuppelsaal mit seinen Reliefs im Salz. An frühere Tage der Bergleute erinnerte auch die 40 Meter lange Rutsche, auf der einige der Gäste ihren Spaß hatten.

Nach der zweistündigen Besichtigung, wurde der durch die „salzige Geschichte“ entstandene Durst im nahegelegenen Saline-Biergarten gestillt.

Ein Dankeschön für den kurzweiligen Nachmittag geht an alle, die diese Ausfahrt organisiert haben, insbesondere an Herrn Dr. Dörfel und seine Frau. Die Detailkenntnisse des in Nordheim wohnenden Geschäftsführers der UEV Umwelt, Entsorgung und Verwertung GmbH (das ist die Firma, welche für die Verwertung der durch Salzabbau entstandenen Hohlräume zuständig ist) waren überaus interessant und ließen die Geschichte des Salzes, das unter uns abgebaut wird, noch eindrucksvoller erscheinen.

Auch wenn der Jahresausflug nicht der alleinige Grund sein muss: die Bürgerstiftung Nordheim freut sich über alle, die Mitglied im Freundeskreis werden wollen. Informationen hierzu unter www.buergerstiftung-nordheim.de oder im Rathaus. 

 


 

 

Freundeskreis der Bürgerstiftung besichtigte BUGA-Baustelle

 

 

Eine hoch interessante Ausfahrt unternahm in der vergangenen Woche der Freundeskreis der Nordheimer Bürgerstiftung. Als Dankeschön an die regelmäßigen Unterstützer der Stiftung hatte der Vorstand eine Führung über die Baustelle der Bundesgartenschau 2019 organisiert. Sehr informativ wurde den 35 Teilnehmern von BUGA-Prokurist Berthold Stückle das Großprojekt der Stadt Heilbronn vorgestellt. Zunächst wurde in einer Bilderschau der alte Bestand und die Planung dessen, was entstehen soll, verglichen. Dann ging es in einem Rundgang über das Gelände, in dem derzeit intensiv gearbeitet wird.

Fazit: „Die BUGA hat einige Freunde gewonnen“. Tatsächlich waren die Informationen überaus interessant und die Teilnehmer sind heute schon gespannt, ob die gewaltige Arbeit, die bis zur Eröffnung im Frühjahr 2019 noch zu leisten ist, auch fertig wird. Der BUGA-Macher ist davon überzeugt und die Nordheimer werden sich gewiss persönlich vom Ergebnis überzeugen.

Da diese exklusiv für den Freundeskreis der Bürgerstiftung ausgerichtete Veranstaltung sehr gut angekommen ist, wird inzwischen auch schon über ein interessantes Ziel für den nächsten Termin nachgedacht. Auch wenn dies idealer Weise nicht der alleinige Grund sein muss: die Bürgerstiftung Nordheim freut sich über alle, die Mitglied im Freundeskreis werden wollen. Ab 50 Euro pro Jahr sind Sie dabei. Nicht zu viel Geld für eine gute Sache, oder?